Segeltörns im Norden

Schiff KIWI
SchiffKIWI
EignerGert
WerftFeltz
Baujahr1981
Größe11m x 3.25m
Beschreibung
SkipperGert
TörnSt. Petersburg - Stockholm

vom 8.06.2015 bis 14.09.2015
Dauer99 Tage
Hafengeld492.00 €
320.00 DKK
3,895.00 SEK
Seemeilen2135.0 sm
unter Segel1288.0 sm
unter Motor847.0 sm

Standort Villinki/Villinge

(60° 9' 28'' N,25° 7' 28'' E) Anker
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen31 sm
unter Segel29 sm
unter Motor2.0 sm
Wetter
WindE
Stärke
Bedeckung

Meldung

Heute haben wir einen richtig entspannten Segeltag. Der Wind kommt aus der richtigen Richtung in der richtigen Stärke. Wir segeln mit 3-5 Knoten vor uns hin. Ab und an wird das Großsegel geshiftet und Schmetterling gesegelt. Wir haben keine Schräglage im Schiff. Es könnte allerdings etwas wärmer sein und zu regnen bräuchte es auch nicht. Als wir dann in "unserer" Ankerbucht ankommen, ist die Welt wieder in Ordnung und die Sonne scheint. Allerdings ist es jetzt voll in der Bucht. Alle Ferienhäuser scheinen belegt zu sein. Motor- und Segelboote liegen an den Stegen. Ja, es ist nicht zu übersehen, jetzt ist Ferienzeit in Skandinavien.
Wir bereiten uns vor. Morgen machen wir noch einmal den Schlag über den Finnischen Meerbusen nach Tallinn, um unsere Biervorräte zu ergänzen, die wir den Zöllnern in Russland überlassen mußten.

Standort Tallinn

(59° 27' 59'' N,24° 49' 49'' E)
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen48 sm
unter Segel12 sm
unter Motor36.0 sm
Wetter
WindNNE
Stärke
Bedeckung

Meldung

Pünktlich um 8°°h gehen wir Anker auf. Haben wir zu Anfang noch so viel Wind, daß wir segeln können, legt er sich nach gut zwei Stunden, so daß wir doch den Motor zu Hilfe nehmen müssen, denn eine Geschwindigkeit von 3 Knoten und teilweise weniger reicht bei dieser großen Distanz nicht, wenn wir nicht wieder eine Nachtfahrt machen wollen.
Nachmittags sehen wir eine dunkle Wand hochziehen. Das verheißt nichts Gutes. Wir bereiten uns darauf vor. Zu unserem großen Glück zieht das meiste vorbei. Doch ein kleiner Ausläufer erwischt uns dann doch noch. Es beginnt heftig zu regnen, als wir ca. 2-3 Meilen vor dem Hafen sind. Wir verlangsamen das Tempo in der Hoffnung, daß wir dann nicht im Regen anlegen müssen – und diese Rechnung geht auf. Um 18°° h machen wir in Tallinn Pirita fest. Der nette Hafenmeister weist uns einen Platz bei den Dauerliegern zu und seine Bekannte kommt mit einer estnischen Spezialität, kleine Konfektstücke, bestehend aus Teig mit Marzipan und Marmelade umgeben von Schokolade. Es schmeckt lecker ist aber auch recht süß.
Der Hafenmeister erzählt uns, daß er uns schon in Finnland auf Marine Traffic gesehen hat und nachdem wir die südliche Richtung eingeschlagen haben, war ihm klar, daß wir wieder kommen würden.
Nachdem wir jetzt endlich wieder eine Internetverbindung haben, skypen wir ausgiebig mit der Familie und schildern unsere Probleme mit der Navigation.

Standort Tallinn

(59° 27' 59'' N,24° 49' 49'' E)
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Hafentag!


Ein Großteil des Stresses ist nun von uns abgefallen. Wir wissen, daß einer termingerechten Ankunft in Hogböte zu unserer Ralley-Veranstaltung nun eigentlich nichts mehr im Wege steht.
Wir benutzen den Tag, um einerseits zu relaxen und andererseits um zur Bordroutine gehörende Sachen zu erledigen, wie Betten frisch beziehen, saubere Handtücher etc. aus den Backskisten zu holen, weil das bei uns immer etwas umständlich und damit zeitaufwendig ist. Wir füllen unsere Vorräte wieder auf und gehen auch im Supermarkt, der ganz in der Nähe liegt, ausgiebig einkaufen.
Abends genießen wir die Sauna nach langer Zeit.

Bild Nr. 1 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

Standort Tallinn

(59° 27' 59'' N,24° 49' 49'' E)
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Hafentag!


Heute nun machen wir uns auf, um die Zahnklinik aufzusuchen, die wir bei unserem Besuch vor 3 Jahren schon einmal frequentiert hatten. Ob wir die wohl wiederfinden? Ja, kein Problem, und ganz ohne Stadtplan. Die Zahnbrücke, die sich gelöst hat, wird wieder befestigt und schon sind wir wieder draußen.
Wir bummeln noch einmal durch die Altstadt von Tallinn, die wir heute allerdings mit den Kreuzfahrern der "AIDA" teilen müssen.
Morgen wollen wir wieder rüber nach Finnland, nach Helsinki, mal sehen, ob unser Freund vom Helsingfors Segelklubb noch da ist oder ob er schon auf dem Weg nach Stockholm ist.

Bild Nr. 2 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

Standort Helsinki HSK

(60° 9' 4'' N,24° 53' 27'' E)
Hafengeld
30.00 €
Distanz
Seemeilen43 sm
unter Segel0 sm
unter Motor43.0 sm
Wetter
WindE
Stärke
Bedeckung

Meldung

Das Wetter ist sonnig und mit 17° immer noch etwas zu kalt aber leider ist heute kein Wind für unsere Überfahrt nach Helsinki. Wir müssen die ganze Strecke motoren. Trotzdem ziehen wir das Großsegel hoch und streckenweise die Genua, was gut einen Knoten Geschwindigkeit mehr ergibt.
Es wird eine entspannte Überfahrt.
Wir haben gerade im Helsingfors Sailing Klubb festgemacht, als uns auch schon Kalevi begegnet. Er ist erfreut, uns zu sehen und meint, daß das unsere Ralley doch in Stockholm sei und nicht in Helsinki.
An Bord tauschen wir uns erst einmal aus und dann gehen der Skipper und Kalevi in die Sauna, bewaffnet mit ausreichend Biervorräten.

Bild Nr. 3 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 4 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 5 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 6 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

Standort Helsinki HSK

(60° 9' 4'' N,24° 53' 27'' E)
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen0 sm
unter Segel0 sm
unter Motor0.0 sm
Wetter
Wind
Stärke
Bedeckung

Meldung

Wir machen uns mit dem Bus auf in die Innenstadt. Da bekommen wir einen ersten Eindruck wie teuer Finnland geworden ist. Eine einzelne Fahrt kostet 3€. Die Stationen zur Stadtmitte kann man an einer Hand abzählen.
Wir genießen das Wiedersehen mit dieser liebenswerten und lebendigen Stadt. Heute scheint einer der wenigen Tage in diesem Jahr zu sein, an denen es richtig warm ist, 22°. Es liegen drei Kreuzfahrer im Hafen, darunter ein AIDA-Schiff, leider können wir auf die Entfernung nicht erkennen, um welche AIDA es sich handelt. Die Stadt ist voll. Die Menschen schieben sich durch die Straßen und Anlagen.
Als wir in Richtung Hafen schlendern, kommen wir auf den großen Platz vor dem weißen Dom. Dort ist eine große Bühne aufgebaut. Die Stufen zum Dom hinauf sind gefüllt mit Menschen, die sich die Darbietungen auf der Bühne ansehen. In dieser Woche findet in Helsinki das 15. Weltgymnastikfestival statt. Auch wir gesellen uns dazu und sind beeindruckt von dem Können der einzelnen Gruppen.


Helsinki erstreckt sich auf einer Fläche von 715 km², wovon 213 km² Land sind, über das Festland und etwa 300 vorgelagerte Schären. Die mehr als 100 Kilometer lange Küstenlinie ist mit zahlreichen Buchten und Halbinseln stark gegliedert. Im Großraum Helsinki leben insgesamt 1,3 Millionen Menschen, was gut ein Viertel der Gesamtbevölkerung Finnlands ausmacht. Helsinki liegt auf demselben Breitengrad wie der Südteil Alaskas und die Südspitze Grönlands. Auch wenn das Klima in Helsinki aufgrund des Nordatlantikstroms wärmer ist, sorgt die nördliche Lage dafür, dass die Helligkeit im Laufe des Jahres stark schwankt. Zur Zeit der Sommersonnenwende dauert der lichte Tag fast 19 Stunden, und auch während der verbleibenden Stunden wird es nicht vollständig dunkel, weil die Sonne nur knapp unter dem Horizont steht (sog. „weiße Nächte“). Zur Zeit der Wintersonnenwende dauert der lichte Tag nicht einmal 6 Stunden, und selbst am Mittag steht die Sonne relativ niedrig am Himmel.
Im Yachthafen lernen wir ein Ehepaar aus der Schweiz kennen, die im nächsten Jahr nach nach St. Petersburg wollen und darüber hinaus weiter zum Weißen Meer und dann über Norwegen in die Nordsee zurück. Kalevi hat ihnen uns als Experten angekündigt was die Fahrt nach St. Petersburg anbetrifft und so verbringen wir einen vergnüglichen Abend mit ihnen und geben unsere Erfahrungen weiter.

Bild Nr. 7 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 8 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 9 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 10 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 11 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 12 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

Standort Ormholmen (vereinseigene Insel des HSK)

(59° 57' 52'' N,24° 29' 31'' E)
Hafengeld
0.00 €
Distanz
Seemeilen18 sm
unter Segel0 sm
unter Motor18.0 sm
Wetter
WindSW
Stärke
Bedeckung

Meldung

Vormittags bis in den Nachmittag hinein arbeitet die Crew an der Vervollständigung des Logbuches, lädt 100 Fotos hoch und ordnet sie den einzelnen Tagen zu. Eine immense Arbeit. Der Skipper wird schon ungeduldig. Wir hatten vereinbart, um 15°°h auszulaufen zu einer der drei vereinseigenen Inseln des HSK dank Kalevi. Der Zugang ist sonst nur Vereinsmitgliedern gestattet und wird auch sehr restriktiv gehandhabt, wie wir vor Ort hören konnten. Dennoch werden wir sehr freundlich empfangen. Wir haben nette Gespräche geführt.
Die Fahrt dorthin mußte leider unter Motor erfolgen trotz 4 Bft. aber aus SW.
Am Abend verdunkelt sich der Himmel und es beginnt zu regnen, in der Ferne beginnt es zu grummeln.

Bild Nr. 13 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 14 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert
Bild Nr. 15 zur Reise  St. Petersburg - Stockholm, eingestellt von Gert

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